Freundeskreis der Wirbelsäulenerkrankten Malsch e.V.


Anschrift

Freundeskreis der Wirbelsäulenerkrankten Malsch e.V.
Bruchhausen
Fere-Champenoise-Str. 30
76275 Ettlingen
BADEN WÜRTTEMBERG

Vorsitzender Pensionär Manfred Hertel
Vorsitzender
Pensionär Manfred Hertel
Freundeskreis der Wirbelsäulenerkrankten Malsch e.V.
Bruchhausen
Fere-Champenoise-Str. 30
76275 Ettlingen
BADEN WÜRTTEMBERG
Telefon (07243) 3649997

Beschreibung

Wer sind wir? Langzeitpatienten mit Problemen im Bewegungsapparat haben im Mai 1988 unseren Freundeskreis ins Leben gerufen. Unser selbstständiger Ortsverein ist im Vereinsregister 360577 beim Amtsgericht Mannheim eingetragen und vom zuständigen Finanzamt von der Körperschaftsteuer befreit und als "gemeinnützig" anerkannt.

Was wollen wir? Wie tun wir das? Selbsthilfegruppen wie wir wollen bei der Alltagsbewältigung eine stützende Hand reichen. Unser Freundeskreis hatte bei der Gründung und Namensfindung 12 an der Wirbelsäule erkrankte Mitglieder. Derzeit sind wir 106 Mitglieder und sind nach allen Seiten offen; d. h., alle Interessierten können zwanglos und unverbindlich zu unseren regelmäßigen Treffen: am ersten Mittwoch, jeden Monat, um 17.00 Uhr (Ausnahmen werden jeweils abgesprochen) in das Clubhaus des FV Malsch - unser derzeitiges Vereinslokal - kommen (Einladungen im GA, MAZ, BNN beachten). Tipps und Anregungen zum Erfahrungsaustausch, zu Geselligkeit und Aktivitäten sind immer sehr willkommen. Unsere Kenntnisse und Erfahrungen geben wir gerne an alle Interessierten weiter.

Wir bieten Möglichkeiten....

  • zur allgemeinen Information: 
  • zum Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen; 
  • zu freundschaftlicher Geselligkeit: 
  • zu verschiedenen Aktivitäten (nach Programm)
  • zur Teilnahme an Gymnastik;
  • an Vorträgen von Ärzten und anderen qualifizierten Personen,
  • an jährlichen Vereinsausflügen, Sommerfesten, Jahresabschluss mit Ehrungen, etc.

Unsere Treffen beginnen mit spezieller Gymnastik für unsere Probleme. Die Teilnehmer erleben eine entspannte, fröhliche Gemeinschaft mit lebhafter Unterhaltung, ggf. Musikbegleitung, mit Gedächtnisauffrischung, mit Freude und Abwechslung im Alltag, mit neuen Kontakten und vielen Anregungen. 

GEGENSEITIGE MENSCHLICHE HILFE - ist unser Leitmotiv -

Wer kann bei uns Mitglied sein? Unser Organisationsbereich umfasst zwar den Postleitzahl-Leitraum 76---, doch: Alle rechtsfähigen Personen können bei uns Mitglied sein. Beitragshöhe derzeit: Einzelmitglied 15 Euro/Jahr, Familienbeitrag: 20 Euro/Jahr