Sie möchten wissen, was Sie in Malsch in den kommenden Monaten erwartet? Ob Kultur, Musik, festliche Veranstaltungen, aber auch Mitgliederversammlungen oder Blutspendetermine - das und vieles mehr finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Hier werden Sie über sämtliche Veranstaltungen, die im kompletten Jahr in Malsch und seinen Ortsteilen geplant sind, auf dem Laufenden gehalten.
Beschreibung
1. Saatgutmarkt Region Karlsruhe
Wann: Sonntag, 1. Februar 2026, 11 bis 16 Uhr
Wo: Waldenfelshalle, Talstraße 41b, 76316 Malsch-Waldprechtsweier
Regionale Gemüsevielfalt für den Garten
Erster Saatgutmarkt Region Karlsruhe am Sonntag, 1. Februar, in Malsch-Waldprechtsweier
Ob Hobbygärtner oder Selbstversorger: Wer in der nächsten Gartensaison alte, seltene und bewährte Gemüsesorten anbauen möchte, kann am Sonntag, 1. Februar auf dem 1. Saatgutmarkt Region Karlsruhe eine große Vielfalt an regionalem Saatgut finden. Außerdem werden Vorträge zu Themen rund ums Gärtnern angeboten.
Der Saatgutmarkt in der Waldenfelshalle in Malsch-Waldprechtsweier öffnet von 11 bis 16 Uhr; veranstaltet wird er vom Obst- und Gartenbauverein Waldprechtsweier und dem Genbänkle e.V.. Der Nürtinger Verein ist ein landesweites Netzwerk, das alte, vom Aussterben bedrohte Gemüsesorten rettet, erhält und deren Geschichte dokumentiert. Darunter sind Sorten, die in Familien über Generationen weitergegeben und in ihren Haus- und Hofgärten in Baden-Württemberg angebaut wurden. „Die alten Gemüsesorten bieten eine riesige Vielfalt an Formen, Farben und Geschmack. Jede und jeder kann sie sich in den eigenen Garten holen, ernten und genießen – und zugleich mit dem Anbau der regionalen Sorten die biologische Vielfalt fördern“, sagt die Genbänkle-Geschäftsführerin Jenny Hammer.
„Wir freuen uns, dass Erhaltungszüchterinnen und Erhaltungszüchter aus ganz Baden-Württemberg in die Waldenfelshalle kommen, um ihr selbst produziertes Saatgut anzubieten“, sagt Uschi Durst, 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Waldprechtsweier: „Sie alle kennen ihre Sorten genau und können Tipps zu Geschmack und Anbau geben.“ Das Saatgut ist samenfest, lässt sich also selbst vermehren und in der jeweils nächsten Saison wieder anbauen oder weitergeben. Auf dem Saatgutmarkt werden auch einige der Genbänkle-Sortenfunde zu bekommen sein. „Ein großer Wunsch des OGV Waldprechtsweier wäre, dass auch bei uns in der Gegend in Garagen und Kellern noch alte Saatgutschätze der Großeltern wiederentdeckt werden“, ergänzt Uschi Durst. Wer noch eine alte Familiensorte besitzt und möchte, dass sie erhalten wird, findet auf dem Saatgutmarkt Ansprechpartnerinnen und -partner vom Genbänkle.
Der Obst- und Gartenbauverein wird unter anderem mit Kaffee und Kuchen, einem Lagerfeuer, Barbecue-Burgern und Flammkuchen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen. Genauere Informationen zum Programm sind auf der Internetseite des OGV Waldprechtsweier zu finden.
Ansprechpartnerinnen und -partner:
Obst- und Gartenbauverein Waldprechtsweier, Uschi Durst
Mail: ogv-waldprechtsweier@posteo.de
ogv-waldprechtsweier.jimdosite.com
Genbänkle, Netzwerk zur Förderung der Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg e.V., Nürtingen,
Jenny Hammer
Mail: jenny@genbaenkle.de
www.genbaenkle.de