Corona-Virus – Regeln in einfacher Sprache

(Stand: 21.03.2020)

Zur Erklärung: „Einfache Sprache“ muss nach der deutschen Rechtschreibung nicht richtig sein! „Einfache Sprache“ soll von allen leicht verstanden werden.

Corona-Virus – Regeln in einfacher Sprache (Stand: 21.03.2020)

Das Corona-Virus verbreitet sich auch in Malsch sehr schnell.
Das Virus ist gefährlich.
Das Virus ist ganz klein, man kann es nicht sehen.
Es gibt noch kein Medikament dagegen.
Es gibt immer mehr Menschen, die vom Corona-Virus krank werden.

Die vielen Ansteckungen müssen aufhören, denn:
* Es werden zu viele Menschen gleichzeitig krank
* In den Kranken-Häusern ist dann kein Platz mehr
* Es gibt nicht genug Ärzte und Pflege-Personal
* Es gibt nicht genug Maschinen zur Beatmung der Patienten
* Dann kann es sein, dass viele Menschen sterben. In anderen Ländern ist das schon passiert.

Das Ziel ist:
* Das Corona-Virus soll aufgehalten werden
* Weniger Menschen sollen sich anstecken
* Gefährdete Menschen werden besser geschützt
Gefährdete Menschen sind Menschen,
* die eine Vor-Erkrankung haben
Zum Beispiel an der Lunge, den Bronchien, dem Herzen, den Muskeln, sie haben Zucker / Diabetes, eine Organ-Verpflanzung oder eine Infektionskrankheit
* Auch alte Menschen sind gefährdet

Deshalb gelten strenge Regeln:

1. Geschäfte und Lebensmittel
 
* Folgende Geschäfte sind geöffnet: Geschäfte, die Essen und Getränke verkaufen. 
Das sind zum Beispiel: Supermarkt, Getränkemarkt, Tee-Laden, Kaffee-Laden, Gemüse-Händler, Süßigkeiten-Verkauf, Obst-Händler, Wein-Laden, Spirituosen-Laden, Tante-Emma-Laden, Bäckerei, Metzgerei.
 
* Außerdem sind geöffnet:
Wochenmarkt am Mühlenplatz, Abholdienst und Lieferdienst, Apotheken, Sanitäts-Häuser, Drogerien, Tankstellen, Banken, Sparkassen, Post-Stellen, Friseure, Reinigungen, Wasch-Salons, Zeitungs-Verkauf, Hof-Läden, Raiffeisen-Markt, Bau-Markt, Gartenbau-Markt, Tierbedarfs-Markt, Groß-Handel.
 
Diese Geschäfte dürfen zu normalen Öffnungs-Zeiten offen haben und Kunden bedienen. Sie dürfen auch am Sonntag offen haben.
* Folgende Geschäfte und Läden sind geschlossen:
Alle Geschäfte und Läden, die nicht genannt sind. Zum Beispiel: Bekleidung, Schuhe, Schmuck

2. Gaststätten, Restaurants, öffentliche Einrichtungen und Plätze
 
An öffentlichen Plätzen dürfen maximal 3 Personen zusammen stehen oder zusammen sitzen.
Ausnahme: Eltern und ihre Kinder
 
Folgende Einrichtungen sind geschlossen:
 
* Cafés, Gaststätten und Restaurants sind geschlossen.
     Das Liefern und Abholen von Essen-Bestellungen darf sein.
 
* Bars, Musik-Clubs, Tanz-Lokale, Bordelle sind geschlossen. 
 
* Bibliotheken, Museen, Kinos, Theater und Schwimm-Bäder sind geschlossen. 
* Die Volks-Hoch-Schule Malsch ist geschlossen.
 
* Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Zum Beispiel: Ausstellungen, Feste, Fußballspiele, Konzerte, Messen, Sport-Veranstaltungen. 
 
* Es dürfen keine Partys im Freien oder auf Plätzen stattfinden.
 
* Spiel-Hallen, Spiel-Banken und Wett-Büros sind geschlossen.
* Turn- und Sport-Hallen, Trainings-Hallen und Vereins-Anlagen,  private Fitness-Studios sind geschlossen.
 
Es gibt eine Ausnahme: 
 
Einrichtungen für Physio-Therapie und Kranken-Gymnastik sind geöffnet. Sie dürfen nur besucht werden, wenn Sie ein Rezept vom Arzt haben.  Sie dürfen nur kommen, wenn Sie keinen Husten, keinen Schnupfen und kein Fieber haben.
 
3. Weitere öffentliche Einrichtungen
* Krankenhaus, Pflegeheim, Seniorenheim und Wohnheime für Menschen mit Behinderung sind für Besucher geschlossen. 
     Im Einzelfall ist eine Ausnahme möglich, zum Beispiel
    
* Ein Kind muss begleitet werden
* Eine Person liegt im Sterben
 
Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind geschlossen. Tages- und Begegnungs-Stätten sind geschlossen.
* Bildungs-Einrichtungen
Schulen, Kinder-Gärten, Kinder-Tages-Stätten und Kindertages-Pflege sind geschlossen. Ganz wenige Familien erhalten eine Notfall-Betreuung.
* Spiel-Plätze und Bolz-Plätze
In Malsch gibt es über 10 Spiel-, Skater- und Bolzplätze.  Alle Plätze sind geschlossen.
* Friedhöfe
In Malsch gibt es 4 Friedhöfe. Alle Aussegnungshallen sind geschlossen. Beerdigungen finden statt. Teilnehmen dürfen:
* die Frau oder der Mann des Toten / der Toten
* die Kinder des Toten / der Toten
* die Eltern des Toten / der Toten
* die Schwester und Bruder des Toten / der Toten
* die Enkel des Toten / der Toten
* Grünabfall- und Wertstoff-Höfe
In Malsch gibt es vier Stellen, an denen man Grünabfälle und eine Stelle an der man Wertstoffe / Recycling-Materialien abgeben kann. Diese sind geschlossen.

4. Gemeinde-Verwaltung
 
Das Malscher Rathaus und die Ortsverwaltungen sind für persönliche Besuche geschlossen.
Wenn Sie etwas sehr Dringendes klären müssen, rufen Sie an.
Die Telefon-Nummern lauteten:    07246 707 121 oder  07246 707 124
Oder schicken Sie eine E-Mail an:  info@malsch.de 
Sie können montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.
Informationen zu Corona gibt es auch auf www.corona-malsch.de.

Bitte beachten Sie:
 
* Die Regeln sind streng. 
* Manche Regeln tun weh. 
* Aber sie sind sehr wichtig. 
* Dadurch soll die Bevölkerung geschützt werden.
* Wie lange die Regeln genau dauern, kann im Moment noch nicht gesagt werden. 
* Es hängt davon ab, wie die Krankheit sich entwickelt.
 
Die Polizei kontrolliert, dass jeder die Regeln einhält. 
 
Die Polizei wird Personen anzeigen, wenn sie die Regeln nicht einhalten. 
 
Die Personen müssen dann eine hohe Strafe bezahlen:
Geld-Strafe: Bis 25.000,- Euro  oder
Gefängnis: Bis mehrere Jahre
 
Halten Sie sich ganz dringend auch an diese Regeln:
 
* Hände gründlich mit Seife waschen:   20 bis 30 Sekunden
* Immer Abstand halten zu anderen Menschen:   1,5 bis 2 Meter
* Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Tuch.
* Bleiben Sie in ihrer Wohnung, bleiben Sie daheim.
* Laden Sie niemanden zu sich ein.
* Telefonieren Sie lieber oder schreiben Sie Mails.
* Wenn Sie im Freien sind, bleiben sie lieber allein.
* Fahren Sie nur mit der Bahn oder dem Bus, wenn es sein muss.

 

Gemeindeanzeiger

Gemeindeanzeiger

Für nur 3,15 € pro Monat erhalten Sie wöchentlich den Gemeindeanzeiger mit unserem Amtsblatt. So erreichen Sie alle aktuellen Nachrichten der Gemeinde mit den Ortsverwaltungen, Kindergärten und Schulen, wie auch die Informationen der Vereine, der Volkshochschule und anderen Istitutionen.

Sollten Sie eine Anzeige schalten wollen, einen Beitrag zum nicht-amtlichen Teil haben oder den Gemeindeanzeiger abonnieren wollen, wenden Sie sich bitte direkt an die

Druckerei Stark, Benzstraße 24, 76316 Malsch, Telefon 07246 922828, Telefax 922879, E-Mail: anzeiger@druckerei-stark.de

zur Homepage der Druckerei kommen Sie hier: www.druckerei-stark.de