Leistungen

Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragen

Mit der Rente für schwerbehinderte Menschen können Sie eine Altersrente vor Erreichen der Regelaltersgrenze ohne oder mit Abschlag bis zu 10,8 Prozent erhalten.

Bevor Sie den Antrag stellen, sollten Sie den Versicherungsverlauf in Ihrem Rentenkonto klären. So können Sie eventuell fehlende Zeiten ergänzen und eine Kontenklärung durchführen lassen (die Sie bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen können).

Hinweis: Der Rentenanspruch besteht auch weiterhin, wenn während des Bezugs der Rente die Schwerbehinderung aufgehoben wird.

Zuständige Stelle

Ihr zuständiger Rentenversicherungsträger

Gemeinde Malsch (Landkreis Karlsruhe)

Persönlicher Kontakt

Elmar Himmel
Bürgermeister
Telefon07246 707-218
Fax07246 707-421
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 218
Nadja Kohlmaier

Vorzimmer des Bürgermeisters

Telefon07246 707-218
Fax07246 707-421
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 218
Frau Sabine Adam
Telefon07246 707-115
Fax07246 707-422
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 119
Aufgaben
  • Betreuung der EDV-Anwender
  • Datenschutz
  • Netzwerkbetreuung
Peter Barton
Ortsvorsteher
Telefon07246 707-4600
Fax07246 707-4609
Gebäude Rathaus Sulzbach
Harald Becker
Leiter der Finanzverwaltung
Telefon07246 707-315
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 315
Aufgaben
  • Haushalts- und Finanzplanung
  • Kassenaufsicht
  • Leitung des Eigenbetriebs Wasserversorgung
Philipp Kraut
Telefon07246 707-312
Fax07246 707-425
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 312
Aufgaben
  • Bau, Planung und Unterhaltung von Entwässerungseinrichtungen
  • Planung und Unterhaltung der Friedhöfe
  • Planung und Unterhaltung der Kindergartenaußenanlagen
  • Spiel-, Bolz- und Sportplätzen, Straßen und Gehwegen sowie sonstigen Anlagen
  • Im Bereich Bauverwaltung: Erteilung von Entwässerungsgenehmigungen und Stellungnahmen zu wasserrechtlichen Verfahren
Corinna Bergmann
Telefon07246 707-310
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 310
Aufgaben
  • Überwachung der Bauabzugsbesteuerung
  • Zentrale Anordnungsstelle für Kassenanweisungen
  • Zuschüsse nach den Vereins-Förderrichtlinien der Gemeinde
Thomas Schick

Ortsvorsteher

Telefon07246 707-4700
Fax07246 707-4709
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Beate Schorpp
Telefon07246 707-4700
Fax07246 707-4709
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Frau Michaela Duft
Telefon07246 707-303
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 308
Aufgaben
  • Bearbeitung von Bodenwertsanfragen
  • Bearbeitung von Wildschadensfällen
  • Hallenvergabe
  • Negativbescheinigungen zu Grundstückskaufverträgen
  • Vermietung und Verpachtung von gemeindlichen Objekten
  • Verwaltung der unbebauten Grundstücke der Gemeinde
Judith Engel
Telefon07246 707-317
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 317
Aufgaben
  • Gebührenkalkulation
  • Haushaltsvollzug
Mike Gerber
Telefon07246 707-114
Gebäude Rathaus
Raum 119
Elke Gerstner
Telefon07246 707-118
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 213
Aufgaben
  • Grundbuchauskünfte
  • beglaubigte und unbeglaubigte Grundbuchabschriften
  • Unterschriftsbeglaubigungen
Dieter Gleißle
Bauhofleiter
Telefon07246 707-4520
Gebäude Bauhof, Florianstraße
Aufgaben
  • Erstellen von Einsatzplänen
  • Ein- und Zuteilung der durchzuführenden Arbeiten, Fahrzeuge und Geräte
  • Überprüfung von Straßen, Plätzen, Bachläufen etc. im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht
Kathrina Maisch
Telefon07246 707-103
Fax07246 707-426
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 102/103
Aufgaben
  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen und Gewerbetreibenden
  • Ausgabe der Unterlagen zur Einkommen- oder Lohnsteuererklärung
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Führungszeugnisse
  • Gewerbebestätigungen
  • Jahreskarten für das Freibad
  • Lebendbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten
Sabrina Heinrich
Telefon07246/707-107
Fax07246/707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 114
Aufgaben
  • Rentenangelegenheiten
  • Seniorenarbeit
  • Ferienprogramm
Heidelinde Heinzler
Telefon07246 707-4800
Fax07246 707-4809
Gebäude Rathaus Völkersbach
Claudia Hellweg
Standesbeamtin
Telefon07246 707-113
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 113
Aufgaben
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle
  • Kirchenaustritte, Namenserklärungen
Sarah Essig
Telefon07246 707-309
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 309
Aufgaben
  • Veranlagung Wasser-, Schmutzwasser- und Regenwassergebühr (Neuanschlüsse, Änderungen, Zählerwechsel, Jahresabrechnung u. a.)
  • Berechnung Bauwasserpauschalen, Kostenersätze für Installationsarbeiten und Standortmiete
  • Betreuung EDV-System des Landkreises (Müllbehälterverwaltung, Sperrmüllanmeldungen)
  • Verkauf von Müllsäcken
  • Versicherungsangelegenheiten, Schadensfälle
Michaela Hummel
Leiterin
Telefon07246 707-205
Fax707-423
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 205
Aufgaben
  • Leitung der Personalabteilung mit Ausbildungsleitung
  • Leitung des Bereichs Schulen und Kindergärten
Jörg Janetzky
Telefon07246 707-314
Fax07246 707-425
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 314
Aufgaben
  • Leitung des Bereichs Technische Dienste und Betriebe
  • Tiefbau
Frau Claudia Oster
Telefon07246 707-304
Fax07246 707-428
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 304
Aufgaben

Hausnummernvergabe

Wartungsverträge mit Abwicklung von Wartungen

Frau Steffi Ruml
Telefon07246 707-103
Fax07246 707-426
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 102/103
Aufgaben
  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen und Gewerbetreibenden
  • Ausgabe der Unterlagen zur Einkommen- oder Lohnsteuererklärung
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Einbürgerungen (Prüfung der Daten und Voraussetzungen)
  • Führungszeugnisse
  • Gewerbebestätigungen
  • Jahreskarten für das Freibad
  • Lebendbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten
  • Wehrerfassung
Heide Kastner
Telefon07246 707-316
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 316
Aufgaben
  • Beitragsveranlagung für Verlässliche Grundschule, Ganztagesbetreuung und Grundschulförderklasse
  • Veranlagung von Kindergartengebühren
  • Sekretariat des Rechnungsamtes
  • Bescheinigung der Elternbeiträge für die Betreuungseinrichtungen
Herr Heribert Reiter

Hauptamtsleiter

Telefon07246 707-216
Fax07246 707-422
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 216
Aufgaben
  • Leitung der Hauptverwaltung
  • Pressestelle
  • Gutachterausschuss
  • Citymanagement
  • Wirtschaftsförderung (Beratung von Firmen, Grundstücksverkäufe/-vermittlungen)
Norbert Koch
Ortsvorsteher
Telefon07246 707-4800
Fax07246 707-4809
Gebäude Rathaus Völkersbach
Birgit Kraft
Standesbeamtin
Telefon07246 707-112
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 112
Aufgaben
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle
  • Kirchenaustritte, Namenserklärungen
Klaus Krone
Telefon07246 707-106
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 106
Aufgaben
  • Leitung des Bereichs Ordnungswesen und Bürgerservice
  • kommunale Notfallplanung
  • Feuerwehrwesen (Abrechnungen, Beratung etc.)
  • Feldhut
  • Fischereischeine
  • Fundsachen
  • Gestattungen
  • Kampfhunde
  • Marktwesen
  • Wahlleitung
  • Zwangsräumungen und Platzverweise
Herr Christian Kröner

Abteilungskommandant

Telefon07246 1812
Aufgaben

Abt.-Kommandant Freiwillige Feuerwehr Malsch

Frau Sylvia Kühn
Telefon07246 707-210
Fax07246 707-429
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 117
Aufgaben
  • Ehrungen
  • Ferienprogramm
  • Glückwunschschreiben der Gemeinde (Vorbereitung)
Silke Gelzer
Sekretärin
Telefon07246 707-4920
Fax07246 707-4939
Gebäude Hebelschule
Raum 206
Aufgaben Sekretärin für die Hebelschule und angeschlossene Grundschule Waldprechtsweier
Birgit Loske
Telefon07246 707-0 u. 07246 707-121
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum Empfang
Aufgaben
  • Empfang und Telefonzentrale
  • allgemeine Information
  • Ausgabe des Kulturkalenders
  • Buch und Wanderkartenverkauf
  • Fahrkartenverkauf
Birgit Maetschke
Schulleiterin
Telefon07246 707-4920
Fax07246 707-4939
Gebäude Hebelschule
Raum 206
Herr Oliver Neef
Telefon07246 707-301
Fax07246 707-428
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 303
Aufgaben
  • Gebäudeunterhaltung
  • Leitung der Hausmeisterdienste
  • Planung und Beaufsichtigung der Durchführung von Neu-, Um- und Anbauten sowie Sanierungen)
  • Technische Betriebsleitung von Bauhof und Freibad
  • Wertermittlung von Gebäuden als Gutachter
Sabrina Pfaff
Telefon07246 707-212
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 212
Aufgaben
  • Vergnügungssteuer-Erhebung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Freibad (Informationen zu Eintrittspreisen und Karten)
  • Vollstreckung
  • Abwicklung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs
  • Abwicklung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren
  • Ausstellung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
  • Festsetzung von Säumniszuschlägen, Mahngebühren etc. sowie deren Erlass
Gabriele Wagner
Telefon07246 707-105
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 104
Aufgaben
  • Überwachung des Verkehrs und der Einhaltung der Gemeinde-, Polizei- und Kreisverordnungen
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
Elke Reisenauer
Telefon07246 707-211
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 211
Aufgaben
  • Abwicklung des Barzahlungsverkehrs der Gemeinde
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
  • Führung der Abbuchungsdatei
Frau Andrea Renz
Sekretärin
Telefon07246 707-104
Fax07246 707-422
Raum 105
Frau Agnieszka Sims
Telefon07246 707-214
Fax07246 707-421
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 214
Aufgaben
  • Geschäftsstelle des Gemeinderats
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • sonstige Projekte
Frau Yvonne Lutz
Telefon07246 707-202
Fax07246 707-423
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 202
Herr Martin Morlock
Telefon07246 707-125
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 125
Aufgaben
  • Koordinierung, Genehmigung und Überwachung verkehrsrechtlicher Anordnungen für Hoch- und Tiefbauten
  • Sondernutzungserlaubnisse
  • Überwachung des Verkehrs und der Einhaltung der Gemeinde-, Polizei- und Kreisverordnungen
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Vollstreckung privatrechtlicher und öffentlich rechtlicher Forderungen
Bärbel Schneider
Telefon07246 707-311
Fax07246 707-424
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 311
Aufgaben
  • Gewerbesteuer (Veranlagung und Bearbeitung)
  • Grundsteuer (Veranlagung und Bearbeitung)
  • Hundesteuer
  • Stundungen und Aussetzungen in o.g. Angelegenheiten
Herr Gernot Schneider

Feuerwehrkommandant

Telefon07246 4003 oder 2836
Fax07246 5107
Beate Schorpp
Telefon07246 707 4600
Fax07246 707 4609
Gebäude Rathaus Sulzbach
Rosa-Maria Stolz
Telefon07246 707-117
Fax07246 707-420
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 117
Aufgaben
  • Friedhofsverwaltung
Mirko Wenz
Wasser- und Netzmeister
Telefon07246 706862 oder 707-308
Fax07246 942264
Gebäude Kläranlage Malsch
Aufgaben
  • Abnahme von Inneninstallationen (Hauswasserleitungen)
  • Beratung und Information bei Wasser-Hausanschlüssen und Umbauten an der Wasserversorgung
  • Betreuung und Überwachung des Wasserrohrnetzes
  • Hochbehälter, Quellschächte, Aufbereitungsanlagen, Pumpwerke
  • Kostenersatzrechnungen im Bereich Wasserversorgung
  • Plan- und Katasterauskünfte für die Wasserversorgung (Lage von Leitungen)
  • Wasserrohrbrüche und Bereitschaftsdienste
  • Überwachung der Wasserschutzgebiete und Grundwasserpegel
  • Zierbrunnen (Technik)
Sabine Werner-Baumstark
Sekretariat der Forstverwaltung
Telefon07246 707-4720
Fax07246 7060829
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Thomas Werthwein
Abwassermeister
Telefon07246 706889 oder 707-403
Fax07246 942264
Gebäude Kläranlage Malsch
Aufgaben
  • Abwasserentsorgung (Pumpwerke, Notstromanlagen, Hausanschlüsse etc.)
  • Beratung zur Abwasserentsorgung bei Neu- und Umbauten sowie Störfällen
  • Betreuung und Überwachung der Kanalreinigung
  • Wassserschutz (Überwachung der Schutzgebiete, der Wasserqualität, Brunnen etc.)
  • Wasserversorgung (Hochbehälter, Quellschächte, Aufbereitungsanlagen etc.)
David Wipfler
Leiter der Forstabteilung
Telefon07246 707-4720
Fax07246 7060829
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Aufgaben
  • Einsatzplanung
  • Motorsägekurse
  • Planung von Maßnahmen zur Pflege und zum Aufbau des Gemeindewaldes
  • Vergabe von Flächenlosen
Frau Sylvia Wenzel-Lück

Schulleiterin

Telefon07246 707-4990
Fax07246 707-4919
Gebäude Hans-Thoma-Schule
Raum 2.08

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie sind:

  • bei Beginn der Rente schwerbehindert,
  • erfüllen die Mindestversicherungszeit (Wartezeit) von 35 Jahren und
  • haben das für Sie maßgebliche Alter erreicht.

Schwerbehinderte Menschen sind alle Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 (höchstmöglicher GdB: 100).

Ihre Schwerbehinderung müssen Sie bei Rentenbeginn durch den Schwerbehindertenausweis oder -bescheid nachweisen. Sie müssen ihn beim Versorgungsamt beantragen.

Zur Wartezeit von 35 Jahren zählen:

  • Beitragszeiten,
  • Ersatzzeiten,
  • Anrechnungszeiten,
  • Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung sowie Berücksichtigungszeiten wegen Pflege,
  • Wartezeitmonate aus dem Versorgungsausgleich oder dem Rentensplitting
  • Wartezeitmonate aus Zuschlägen an Entgeltpunkten für ein Arbeitsentgelt aus geringfügiger versicherungsfreier Beschäftigung sowie
  • Wartezeitmonate aus Zuschlägen an Entgeltpunkten für ein Arbeitsentgelt aus geringfügiger Beschäftigung, für die Beschäftigte von der Versicherungspflicht befreit sind.

Wurden Sie in der Zeit von 1952 bis 1963 geboren, wird die Altersgrenze für eine abschlagsfreie Rente stufenweise von 63 Jahren auf 65 Jahre angehoben.

Wurden Sie 1964 oder später geboren, liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Sie können die Altersrente für schwerbehinderte Menschen jedoch auch vorzeitig – frühestens drei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze für eine abschlagsfreie Altersrente für schwerbehinderte Menschen - mit einem Abschlag (maximal 10,8 Prozent) in Anspruch nehmen.

Sonderfall „Vertrauensschutz“:

Wenn Sie vor dem 1. Januar 1964 geboren wurden, am 1. Januar 2007 schwerbehindert waren und Anpassungsgeld für entlassene Arbeitnehmer des Bergbaus bezogen haben, können Sie aus Vertrauensschutzgründen weiterhin mit 63 Jahren ohne Abschläge in die Altersrente für schwerbehinderte Menschen gehen.

Mit einem Abschlag von 10,8 Prozent können Sie die Rente dann vorzeitig bereits mit 60 Jahren in Anspruch nehmen.

Verfahrensablauf

Die Altersrente für schwerbehinderte Menschen können Sie schriftlich, persönlich oder per Onlineverfahren beantragen.

Schriftlicher Rentenantrag:

  • Laden Sie das Antragsformular zur Altersrente für schwerbehinderte Menschen auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung herunter. Füllen Sie das Formular vollständig aus und stellen Sie die benötigten Unterlagen zusammen.
  • Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag können Sie mit den erforderlichen Unterlagen entweder:
    • per Post an Ihren Rentenversicherungsträger senden oder
    • in einer der örtlichen Beratungsstellen abgeben.

Rentenantrag per Online-Verfahren:

  • Gehen Sie auf das Online-Portal der Deutschen Rentenversicherung. Melden Sie sich dort mit Ihrer Signaturkarte, Ihrem Personalausweis (bei aktiviertem elektronischem Identitätsnachweis) oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel an.
  • Füllen Sie das Formular zur Rente für schwerbehinderte Menschen aus und laden Sie die notwendigen Unterlagen hoch. Danach senden Sie Ihren Rentenantrag online ab.

Persönliche Antragstellung im Beratungsgespräch:

  • Stellen Sie die benötigten Unterlagen zur Antragstellung zusammen und vereinbaren Sie einen Termin in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.
  • Im Beratungsgespräch wird Ihr Rentenantrag in der Regel gleich elektronisch aufgenommen und online weitergeleitet.

Hinweis: Ihr Rentenantrag kann auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie stellen. Reichen Sie hierfür bitte eine entsprechende Vollmacht bei Ihrem Rentenversicherungsträger ein. Solange die Vollmacht gilt, wendet sich Ihr Rentenversicherungsträger ausschließlich an Ihre bevollmächtigte Person.

Fristen

  • Beantragung der Rente: bis zum Ende des dritten Kalendermonats nach Ablauf des Monats, in dem Sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.
  • Leistung der Rente: von dem Kalendermonat an, zu dessen Beginn Sie die Anspruchsvoraussetzungen für die Rente erfüllen.

Hinweis: Beantragen Sie die Rente später, wird sie von dem Kalendermonat an geleistet, in dem Sie die Rente beantragt haben.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Schwerbehindertenausweis oder -bescheid
  • bei Antragstellung durch andere Personen:
    • Vollmacht oder
    • Beschluss des Gerichts.

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Bei Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen: zeitnah

Vertiefende Informationen

Informationen der Deutschen Rentenversicherung

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Bundessozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 30.09.2019 freigegeben.

 

Bürgerservice im Internet

In diesem Bereich sind die Internetseiten der Gemeinde Malsch direkt verbunden mit den Serviceseiten des Landes Baden-Württemberg, dem sogenannten Verwaltungsportal service-bw.de

Baden-Württemberg

Über den Menüpunkt "Lebenslagen" können Sie Informationen zu bestimmten Themen abrufen. Sie erhalten hier beispielsweise die notwendigen Hinweise für die Haltung eines Hundes ebenso wie für die Planung einer Heirat.

Unter "Formulare und Online-Dienste" können Sie Formulare der Gemeinde Malsch aufrufen aber auch solche, die Sie z.B. im Landratsamt benötigen. Außerdem finden Sie hier verschiedene Veranstaltungskalender, diverse Register, allgemeine Informationen zu verschiedenen Themen und vieles mehr.