Neues Mühlrad für Malscher Mühle
Netze BW-Aktion unterstützt Vereine
Spende für Volkstanzgruppe Ottenhöfen e.V.
Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen unerwarteten Betrag von 2.009,28 Euro in die Vereinskasse der Volkstanzgruppe Ottenhöfen e.V. Mit dieser Aktion verfolgt die Netze BW das Ziel, die Kund*innen nicht mehr per Brief, sondern per E-Mail zu informieren, dass der Stand ihres Stromzählers wieder abgelesen werden muss. Die dadurch eingesparten Kosten gibt sie in Form einer Spende an gemeinnützige Organisationen vor Ort weiter. Wie jetzt an die Volkstanzgruppe Ottenhöfen e.V. Es ist für beide Seiten die unkomplizierteste und schnellste Variante. Außerdem wird so Papier eingespart und der Ausstoß von CO2 reduziert.
Die Spende hatte sich eigentlich die Malscher Bevölkerung ‚erarbeitet‘, sie wurde aber aus gutem Grund an den Verein aus Ottenhöfen weitergegeben. Bürgermeister Markus Bechler erklärt dazu: „Dieses Jahr geht das eingesparte Geld nicht nach Malsch sondern nach Ottenhöfen, weil dieser Verein unserer Gemeinde eine unglaubliche ehrenamtliche Leistung erbracht hat.“ Das Mühlrad der Stadtmühle musste erneuert werden. Fachkräfte, die dieses Handwerk noch beherrschen sind rar. Deshalb war die Gemeinde froh von dem Verein aus Ottenhöfen zu hören, dessen Mitglieder sich zu wahren Mühlenradspezialisten entwickelt haben und in den Schwarzwaldtälern bereits etliche Mühlen wieder reaktivieren konnten. Sie haben auch das Mühlrad der Malscher Mühle wieder instandgesetzt. Es wurde nun am 16. September wieder eingebaut. „Wir sind so dankbar und glücklich darüber, dass wir unsere Spende sehr gerne an die Volkstanzgruppe Ottenhöfen weiterreichen“, schwärmt Bürgermeister Bechler und ergänzt: „Ich danke natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende erst möglich gemacht haben.“
Auch Thomas Pfeifle, Kommunalberater der Netze BW, ist begeistert sowohl vom ehrenamtlichen Engagement der Mühlenbauer, aber auch über die zunehmende Bereitschaft die Zählerstandsmeldung papierlos abzuwickeln: „Mit Digitalisierung Mehrwerte für die Menschen in der Region zu schaffen – dass dies funktioniert, haben unsere Mitmach-Aktionen der letzten fünf Jahre gezeigt: Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungen per E-Mail statt per Brief konnten wir bereits über 2.600 Organisationen und Vereine unterstützen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Volkstanzgruppe Ottenhöfen e.V. als Spendenempfänger ausgewählt wurde.
Um künftig elektronisch Post vom Netzbetreiber zu bekommen, können Kund*innen auf der Seite www.netze-bw/zaehlerstandseingabe einfach ihre E-Mail-Adresse angeben und der Nutzung zustimmen. Die Zustimmung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich.