Zukunft Malsch entdecken!

Bürgerinformationsveranstaltung zur Siedlungsentwicklung am 06.07.2023 war ein großer Erfolg!

Am Donnerstag, den 06.07.2023 veranstaltete die Gemeinde Malsch einen Informationsabend, bei dem sich die Malscher Bürgerinnen und Bürger einen tiefen Einblick in die künftige Siedlungsentwicklung im Innen- und Außenbereich im Kernort Malsch sowie den drei Ortsteilen Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier verschaffen konnten.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Nahezu 400 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung mit dem Motto „Zukunft Malsch entdecken!“.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Bechler und Fachbereichsleiter Planen, Bauen & Umwelt, Klaus Litzow, führte Verena Hudert vom Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries, welches auch im Vorfeld eine soziodemographische Studie zu Malsch erstellt hatte, durch den Abend. Hierbei wurden auch die Siedlungsmodelle, welche im Laufe der Studie entwickelt wurden, ausgestellt. Für Rückfragen stand das Stadtplanungsbüro ASTOC (Karlsruhe) zur Verfügung. Auf diese Weise möchte die Gemeinde sicherstellen, dass die Gemeindeentwicklung im Einklang mit den Bedürfnissen und Wünschen der Einwohner erfolgt.

Team ASTOC mit Bürgermeister Bechler

Es konnten aufgrund der überwältigenden Beteiligung leider nicht alle Fragen beantwortet werden. Aus diesem Grund hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre Fragen zu notieren und uns mitzugeben. Alle Interessierten können darüber hinaus über bauen@malsch.de ihre Anfragen und Anregungen einsenden. Wir bemühen uns um schnelle Antwort bzw. werden die Anregungen in die politischen Beratungen einfließen lassen.

Die Verantwortlichen sind fest entschlossen, die Ideen und Vorschläge der Bewohnerinnen und Bewohner in die Planungen zur Ortsentwicklung mit einfließen zu lassen. Die gesammelten Anregungen und Vorschläge werden sorgfältig ausgewertet. Die Gemeinde ist zuversichtlich, mit diesem Ansatz den optimalen Weg für die Ortsentwicklung von Malsch und seinen Ortsteilen zu finden.