Veranstaltungen

Samstag, 21.09.2019 , 14 - 19 Uhr

Mit offenen Augen und Herzen durch Malsch


Beschreibung

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander. Das Familienzentrum „Villa-Federbach“ in Malsch hat ein Projekt eingereicht und darf nun einen Aktionstag veranstalten: „Mit offenen Augen und Herzen durch Malsch!“.

Diese Unterstützung freut uns außer ordentlich, nun ist unser Ehrgeiz geweckt und wir möchten ein Top-Act landen.

Wir veranstalten einen Sternlauf, bei dem verschiedene Gruppen aus allen Himmelsrichtungen zum Kirchplatz in Malsch laufen und dabei Müll sammeln. Danach werden wir gemeinsam ein Fest auf dem Kirchplatz feiern.  Dabei können alle Besucher an einer Zukunftswerkstatt teilnehmen. Für die Moderation der  "Werkstatt" konnten wir Martin Wacker gewinnen, dessen Karriere als Kabarettist in der alten Jägervilla begann und der somit einen persönlichen Bezug zu unserem Jugend – und Familienzentrum „Villa-Federbach“ hat. Außerdem wird es verschiedene Infostände zu dem Thema „Nachhaltigkeit“ geben. Mitwirkende sind:

-       Umweltschutzverein Malsch

-       Ettlingen Foodsharing

-       Radinitiative Malsch

-       VHS

-       Partnerschaftskomitee

-       Kolpingsfamilie

-       Grüner Gockel

Der Aktionstag wird am Samstag, 21.09.2019 am "World Clean Up Day“ stattfinden. Von 14:00 bis 16:00 Uhr wollen wir durch Malsch laufen und Müll sammeln, von 16:00 bis 19:00 Uhr soll auf dem Kirchplatz gemeinsam Demokratie gelebt werden.

Unsere Ziele sind vor allem den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Malsch zu fördern und demokratische Prozesse zu pflegen, anhand des Themas „Nachhaltigkeit“.  

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Beitrag für ein demokratisches Miteinander unterstützen und möchten Sie herzlich zu diesem Tag einladen.


Veranstalter

Familienzentrum Malsch


Veranstaltungsort

Storchenplatz vor dem Rathaus