Verfahrensbeschreibungen

Rente wegen Erwerbsminderung beantragen

Die Rente wegen Erwerbsminderung erhalten Sie abhängig von Ihrem Leistungsvermögen, entweder

  • als Rente wegen voller Erwerbsminderung oder
  • als Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.

Achtung: Ein Schwerbehindertenausweis allein reicht für einen Rentenanspruch nicht aus. Im Schwerbehindertenrecht sind andere Grundsätze als im Rentenrecht maßgebend.

Berechnet wird die Rente wegen Erwerbsminderung aus allen rentenrechtlichen Zeiten, die Sie bis zum Eintritt der Erwerbsminderung erworben haben.

Wenn die Erwerbsminderung vor Ihrem 62. Geburtstag eintritt, erhalten Sie zu den zurückgelegten Zeiten noch eine rentensteigernde Zurechnungszeit. Durch diese werden Sie so gestellt, als ob Sie bis zu Ihrem 62. Geburtstag gearbeitet hätten. Für Renten, die ab dem 1. Januar 2018 beginnen, verlängert sich die Zurechnungszeit bis zum Jahr 2024 schrittweise sogar vom 62. auf das vollendete 65. Lebensjahr.

Beginnt Ihre Rente vor der für Sie maßgeblichen Altersgrenze, müssen Sie Abschläge in Kauf nehmen. Für jeden Monat, den Sie früher in Rente gehen, beträgt der Abschlag 0,3 Prozent, insgesamt jedoch höchstens 10,8 Prozent.

Lassen Sie sich gegebenenfalls bei der Deutschen Rentenversicherung beraten.

Renten wegen Erwerbsminderung erhalten Sie in der Regel befristet. Befristete Renten beginnen frühestens ab dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung, wenn Sie den Antrag rechtzeitig stellen.

In Ausnahmefällen erhalten Sie eine befristete Rente wegen voller Erwerbsminderung auch vor dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung, wenn aufgrund der Feststellung der Erwerbsminderung Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld entfällt oder nach Feststellung der Erwerbsminderung Ihr Krankengeld endet. Die befristete Rente wegen voller Erwerbsminderung beginnt dann an dem Tag nach Wegfall der Sozialleistung.

Sie können beantragen, dass Ihre befristete Rente verlängert wird. 

Ist es ausschließlich aus medizinischen Gründen unwahrscheinlich, dass sich Ihre geminderte Leistungsfähigkeit bessern wird, erhalten Sie die Rente wegen Erwerbsminderung unbefristet. Die Rente beginnt dann frühestens mit dem Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung, wenn Sie den Antrag rechtzeitig stellen.

Zuständige Stelle

Gemeinde Malsch

Persönlicher Kontakt

Herr Bürgermeister Elmar Himmel
Bürgermeister
Telefon 07246 707-218
Fax 07246 707-421
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 218
Frau Ines Ebert

Vorzimmer des Bürgermeisters

Telefon 07246 707-218
Fax 07246 707-421
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 218
Frau Sabine Adam
Telefon 07246 707-115
Fax 07246 707-422
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 115
Aufgaben
  • Betreuung der EDV-Anwender
  • Datenschutz
  • Netzwerkbetreuung
Herr Peter Barton
Ortsvorsteher
Telefon 07246 707-4600
Fax 07246 707-4609
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Sulzbach
Herr Harald Becker
Leiter der Finanzverwaltung
Telefon 07246 707-315
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 315
Aufgaben
  • Haushalts- und Finanzplanung
  • Kassenaufsicht
  • Leitung des Eigenbetriebs Wasserversorgung
Herr Philipp Kraut
Telefon 07246 707-312
Fax 07246 707-425
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 312
Aufgaben
  • Bau, Planung und Unterhaltung von Entwässerungseinrichtungen
  • Planung und Unterhaltung der Friedhöfe
  • Planung und Unterhaltung der Kindergartenaußenanlagen
  • Spiel-, Bolz- und Sportplätzen, Straßen und Gehwegen sowie sonstigen Anlagen
  • Im Bereich Bauverwaltung: Erteilung von Entwässerungsgenehmigungen und Stellungnahmen zu wasserrechtlichen Verfahren
Frau Corinna Bergmann
Telefon 07246 707-310
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 310
Aufgaben
  • Überwachung der Bauabzugsbesteuerung
  • Zentrale Anordnungsstelle für Kassenanweisungen
  • Zuschüsse nach den Vereins-Förderrichtlinien der Gemeinde
Herr Hardy Bogesch
Ortsvorsteher
Telefon 07246 707-4700
Fax 07246 707-4709
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Frau Sabine Böhnert
Telefon 07246 707-4700
Fax 07246 707-4709
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Frau Michaela Duft
Telefon 07246 707-303
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 308
Aufgaben
  • Bearbeitung von Bodenwertsanfragen
  • Bearbeitung von Wildschadensfällen
  • Hallenvergabe
  • Negativbescheinigungen zu Grundstückskaufverträgen
  • Vermietung und Verpachtung von gemeindlichen Objekten
  • Verwaltung der unbebauten Grundstücke der Gemeinde
Frau Judith Engel
Telefon 07246 707-317
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 317
Aufgaben
  • Gebührenkalkulation
  • Haushaltsvollzug
Herr Mike Gerber
Telefon 07246 707-114
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus
Raum 114
Frau Elke Gerstner
Telefon 07246 707-118
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 118
Aufgaben
  • Grundbuchauskünfte
  • beglaubigte und unbeglaubigte Grundbuchabschriften
  • Unterschriftsbeglaubigungen
Herr Dieter Gleißle
Bauhofleiter
Telefon 07246 707-4520
Öffnungszeiten
Gebäude Bauhof, Florianstraße
Aufgaben
  • Erstellen von Einsatzplänen
  • Ein- und Zuteilung der durchzuführenden Arbeiten, Fahrzeuge und Geräte
  • Überprüfung von Straßen, Plätzen, Bachläufen etc. im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht
Herr Patrick Gleißle
Telefon 07246 707-305
Fax 07246 707-425
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 305
Aufgaben
  • Beratung in Bauangelegenheiten
  • Bauanträge
  • Bauleitplanverfahren
  • Bauordnungsrecht
  • Bodenordnung
Frau Kathrina Maisch
Telefon 07246 707-103
Fax 07246 707-426
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 102/103
Aufgaben
  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen und Gewerbetreibenden
  • Ausgabe der Unterlagen zur Einkommen- oder Lohnsteuererklärung
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Führungszeugnisse
  • Gewerbebestätigungen
  • Jahreskarten für das Freibad
  • Lebendbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten
Frau Sabrina Heinrich
Telefon 07246/707-107
Fax 07246/707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 107
Aufgaben
  • Rentenangelegenheiten
  • Seniorenarbeit
  • Ferienprogramm
Frau Heidelinde Heinzler
Telefon 07246 707-4800
Fax 07246 707-4809
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Völkersbach
Frau Claudia Hellweg
Standesbeamtin
Telefon 07246 707-113
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 113
Aufgaben
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle
  • Kirchenaustritte, Namenserklärungen
Frau Gerlinde Hoffmann
Telefon 07246 707-309
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 309
Aufgaben
  • Veranlagung Wasser-, Schmutzwasser- und Regenwassergebühr (Neuanschlüsse, Änderungen, Zählerwechsel, Jahresabrechnung u. a.)
  • Berechnung Bauwasserpauschalen, Kostenersätze für Installationsarbeiten und Standortmiete
  • Betreuung EDV-System des Landkreises (Müllbehälterverwaltung, Sperrmüllanmeldungen)
  • Verkauf von Müllsäcken
  • Versicherungsangelegenheiten, Schadensfälle
Frau Michaela Hummel
Leiterin
Telefon 07246 707-205
Fax 707-423
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 205
Aufgaben
  • Leitung der Personalabteilung mit Ausbildungsleitung
  • Leitung des Bereichs Schulen und Kindergärten
Herr Dipl.-Ing. Jörg Janetzky
Telefon 07246 707-314
Fax 07246 707-425
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 314
Aufgaben
  • Leitung des Bereichs Technische Dienste und Betriebe
  • Tiefbau
Frau Claudia Oster
Telefon 07246 707-304
Fax 07246 707-428
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 304
Aufgaben

Hausnummernvergabe

Wartungsverträge mit Abwicklung von Wartungen

Frau Steffi Ruml
Telefon 07246 707-103
Fax 07246 707-426
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 102/103
Aufgaben
  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen und Gewerbetreibenden
  • Ausgabe der Unterlagen zur Einkommen- oder Lohnsteuererklärung
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Einbürgerungen (Prüfung der Daten und Voraussetzungen)
  • Führungszeugnisse
  • Gewerbebestätigungen
  • Jahreskarten für das Freibad
  • Lebendbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten
  • Wehrerfassung
Frau Heide Kastner
Telefon 07246 707-316
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 316
Aufgaben
  • Beitragsveranlagung für Verlässliche Grundschule, Ganztagesbetreuung und Grundschulförderklasse
  • Veranlagung von Kindergartengebühren
  • Sekretariat des Rechnungsamtes
  • Bescheinigung der Elternbeiträge für die Betreuungseinrichtungen
Herr Heribert Reiter

Hauptamtsleiter

Telefon 07246 707-216
Fax 07246 707-422
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 216
Aufgaben
  • Leitung der Hauptverwaltung
  • Pressestelle
  • Gutachterausschuss
  • Citymanagement
  • Wirtschaftsförderung (Beratung von Firmen, Grundstücksverkäufe/-vermittlungen)
Herr Norbert Koch
Ortsvorsteher
Telefon 07246 707-4800
Fax 07246 707-4809
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Völkersbach
Frau Birgit Kraft
Standesbeamtin
Telefon 07246 707-112
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 112
Aufgaben
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle
  • Kirchenaustritte, Namenserklärungen
Herr Klaus Krone
Telefon 07246 707-106
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 106
Aufgaben
  • Leitung des Bereichs Ordnungswesen und Bürgerservice
  • kommunale Notfallplanung
  • Feuerwehrwesen (Abrechnungen, Beratung etc.)
  • Feldhut
  • Fischereischeine
  • Fundsachen
  • Gestattungen
  • Kampfhunde
  • Marktwesen
  • Wahlleitung
  • Zwangsräumungen und Platzverweise
Herr Christian Kröner

Abteilungskommandant

Telefon 07246 1812
Öffnungszeiten
Aufgaben

Abt.-Kommandant Freiwillige Feuerwehr Malsch

Frau Sylvia Kühn
Telefon 07246 707-210
Fax 07246 707-422
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 117
Aufgaben
  • Ehrungen
  • Ferienprogramm
  • Glückwunschschreiben der Gemeinde (Vorbereitung)
Frau Hildegard Langer
Sekretärin
Telefon 07246 707-4920
Fax 07246 707-4939
Öffnungszeiten
Gebäude Hebelschule
Raum 206
Aufgaben Sekretärin für die Hebelschule und angeschlossene Grundschule Waldprechtsweier
Frau Birgit Loske
Telefon 07246 707-0 u. 07246 707-121
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum Empfang
Aufgaben
  • Empfang und Telefonzentrale
  • allgemeine Information
  • Ausgabe des Kulturkalenders
  • Buch und Wanderkartenverkauf
  • Fahrkartenverkauf
Frau Birgit Maetschke
Schulleiterin
Telefon 07246 707-4920
Fax 07246 707-4939
Öffnungszeiten
Gebäude Hebelschule
Raum 206
Herr Oliver Neef
Telefon 07246 707-301
Fax 07246 707-428
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 301
Aufgaben
  • Gebäudeunterhaltung
  • Leitung der Hausmeisterdienste
  • Planung und Beaufsichtigung der Durchführung von Neu-, Um- und Anbauten sowie Sanierungen)
  • Technische Betriebsleitung von Bauhof und Freibad
  • Wertermittlung von Gebäuden als Gutachter
Frau Sabrina Pfaff
Telefon 07246 707-212
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 212
Aufgaben
  • Vergnügungssteuer-Erhebung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Freibad (Informationen zu Eintrittspreisen und Karten)
  • Vollstreckung
  • Abwicklung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs
  • Abwicklung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren
  • Ausstellung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
  • Festsetzung von Säumniszuschlägen, Mahngebühren etc. sowie deren Erlass
Frau Wilma Plener
Telefon 07246 707-105
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 105
Aufgaben
  • Überwachung des Verkehrs und der Einhaltung der Gemeinde-, Polizei- und Kreisverordnungen
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
Frau Elke Reisenauer
Telefon 07246 707-211
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 211
Aufgaben
  • Abwicklung des Barzahlungsverkehrs der Gemeinde
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
  • Führung der Abbuchungsdatei
Frau Andrea Renz
Sekretärin
Telefon 07246 707-104
Fax 07246 707-422
Öffnungszeiten
Raum 104
Frau Iris Nyczka
Telefon 07246 707-215
Fax 07246 707-421
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 214
Aufgaben
  • Geschäftsstelle des Gemeinderats
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • sonstige Projekte
Frau Yvonne Lutz
Telefon 07246 707-202
Fax 07246 707-423
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 202
Herr Martin Morlock
Telefon 07246 707-125
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 125
Aufgaben
  • Koordinierung, Genehmigung und Überwachung verkehrsrechtlicher Anordnungen für Hoch- und Tiefbauten
  • Sondernutzungserlaubnisse
  • Überwachung des Verkehrs und der Einhaltung der Gemeinde-, Polizei- und Kreisverordnungen
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Vollstreckung privatrechtlicher und öffentlich rechtlicher Forderungen
Frau Bärbel Schneider
Telefon 07246 707-311
Fax 07246 707-424
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 311
Aufgaben
  • Gewerbesteuer (Veranlagung und Bearbeitung)
  • Grundsteuer (Veranlagung und Bearbeitung)
  • Hundesteuer
  • Stundungen und Aussetzungen in o.g. Angelegenheiten
Herr Gernot Schneider

Feuerwehrkommandant

Telefon 07246 4003 oder 2836
Fax 07246 5107
Öffnungszeiten
Frau Beate Schorpp
Telefon 07246 707 4600
Fax 07246 707 4609
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Sulzbach
Frau Rosa-Maria Stolz
Telefon 07246 707-117
Fax 07246 707-420
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 117
Aufgaben
  • Friedhofsverwaltung
Frau Corinna Ursprung
Telefon 07246 707-204
Fax 07246 707-423
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Malsch
Raum 204
Aufgaben
  • Kindergartenangelegenheiten (z.B. zentrales Anmelderegister, Sprachförderung, Eingliederungshilfe)
  • Schulangelegenheiten (z.B. Schülerbeförderung, Koordination von Betreuungsangeboten)
  • Publikationen
  • Sonderveranstaltungen
  • Partnerstädte
  • Vereinswesen
  • Bürgerschaftliches Engagement
Herr Mirko Wenz
Wasser- und Netzmeister
Telefon 07246 706862 oder 707-308
Fax 07246 942264
Öffnungszeiten
Gebäude Kläranlage Malsch
Aufgaben
  • Abnahme von Inneninstallationen (Hauswasserleitungen)
  • Beratung und Information bei Wasser-Hausanschlüssen und Umbauten an der Wasserversorgung
  • Betreuung und Überwachung des Wasserrohrnetzes
  • Hochbehälter, Quellschächte, Aufbereitungsanlagen, Pumpwerke
  • Kostenersatzrechnungen im Bereich Wasserversorgung
  • Plan- und Katasterauskünfte für die Wasserversorgung (Lage von Leitungen)
  • Wasserrohrbrüche und Bereitschaftsdienste
  • Überwachung der Wasserschutzgebiete und Grundwasserpegel
  • Zierbrunnen (Technik)
Frau Sabine Werner-Baumstark
Sekretariat der Forstverwaltung
Telefon 07246 707-4720
Fax 07246 7060829
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Herr Thomas Werthwein
Abwassermeister
Telefon 07246 706889 oder 707-403
Fax 07246 942264
Öffnungszeiten
Gebäude Kläranlage Malsch
Aufgaben
  • Abwasserentsorgung (Pumpwerke, Notstromanlagen, Hausanschlüsse etc.)
  • Beratung zur Abwasserentsorgung bei Neu- und Umbauten sowie Störfällen
  • Betreuung und Überwachung der Kanalreinigung
  • Wassserschutz (Überwachung der Schutzgebiete, der Wasserqualität, Brunnen etc.)
  • Wasserversorgung (Hochbehälter, Quellschächte, Aufbereitungsanlagen etc.)
Herr David Wipfler
Leiter der Forstabteilung
Telefon 07246 707-4720
Fax 07246 7060829
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Waldprechtsweier
Aufgaben
  • Einsatzplanung
  • Motorsägekurse
  • Planung von Maßnahmen zur Pflege und zum Aufbau des Gemeindewaldes
  • Vergabe von Flächenlosen
Frau Sylvia Wenzel-Lück

Schulleiterin

Telefon 07246 707-4990
Fax 07246 707-4919
Öffnungszeiten
Gebäude Hans-Thoma-Schule
Raum 2.08

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Ihr Rentenversicherungskonto ist geklärt.
  • Sie sind voll oder teilweise erwerbsgemindert.
    Das ist der Fall , wenn Sie krank sind oder eine Behinderung haben und auf nicht absehbare Zeit
      • mindestens drei, aber weniger als sechs Stunden täglich arbeiten können, (teilweise erwerbsgemindert) oder
      • weniger als drei Stunden täglich arbeiten können (voll erwerbsgemindert).
  • Sie haben in den letzten fünf Jahren drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt.
  • Ihr Rentenkonto weist mindestens 60 Monate Beitrags- und Ersatzzeiten auf.

Sofern die Minderung der Erwerbsfähigkeit z.B. aufgrund einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung, aufgrund eines Arbeitsunfalls oder innerhalb von sechs Jahren nach einer Ausbildung eingetreten ist, können Sie einen Rentenanspruch unter erleichterten Bedingungen haben. Lassen Sie sich in diesem Fall bei der Deutschen Rentenversicherung beraten.

Erwerbsgeminderte  Menschen können auch einen Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung haben, wenn sie

  • bereits vor Erfüllung der allgemeinen Wartezeit voll erwerbsgemindert waren,
  • seitdem ununterbrochen voll erwerbsgemindert sind und
  • die Wartezeit von 20 Jahren erfüllt haben. Auf diese Wartezeit werden Kalendermonate mit Beitragszeiten (Pflicht- und freiwillige Beiträge) und Ersatzzeiten angerechnet, die nach Eintritt der vollen Erwerbsminderung zurückgelegt wurden.

Andere versicherungsrechtliche Voraussetzungen werden nicht gefordert. Somit können auch bereits frühzeitig voll erwerbsgeminderte Menschen mit Behinderungen allein mit freiwilligen Beiträgen einen Rentenanspruch erwerben, auch wenn sie keine Pflichtbeiträge geleistet haben.

Verfahrensablauf

Die Rente wegen Erwerbsminderung müssen Sie schriftlich oder online beantragen.

Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen. Dann erhalten Sie gleichzeitig auch Rat und Hilfe zum Thema Rente.

Erkennt die zuständige Stelle Ihren Rentenanspruch an, überweist der Renten Service der Deutschen Post AG die Rente monatlich am letzten Bankarbeitstag des Monats auf das im Rentenantrag angegebene Konto.

Fristen

  • Antragstellung für befristete Renten:
    bis zum Ablauf des siebten Kalendermonats nach Eintritt der Erwerbsminderung
    Eine Ausnahme gilt für aus medizinischen Gründen befristete Renten wegen voller Erwerbsminderung: Wenn die Feststellung der vollen Erwerbsminderung dazu führt, dass Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Krankentagegeld endet, kann Ihre Rente wegen voller Erwerbsminderung bei rechtzeitiger Antragstellung bereits vor dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung beginnen.
  • Antragstellung für unbefristete Renten:
    bis zum Ablauf des dritten Kalendermonats nach Eintritt der Erwerbsminderung

Hinweis: Stellen Sie Ihren Antrag später, erhalten Sie die Rente erst ab Beginn des Antragsmonats.

Erforderliche Unterlagen

  • gegebenenfalls vorhandene ärztliche Unterlagen, z. B. Befundberichte, Facharztgutachten, Krankenhausentlassungsberichte

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Wochen. Sie ist davon abhängig, ob beispielsweise zusätzliche fachärztliche Untersuchungen notwendig sind.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg hat dessen ausführliche Fassung am 16.08.2018 freigegeben.

 

Bürgerservice im Internet

In diesem Bereich sind die Internetseiten der Gemeinde Malsch direkt verbunden mit den Serviceseiten des Landes Baden-Württemberg, dem sogenannten Verwaltungsportal service-bw.de

Baden-Württemberg

Über den Menüpunkt "Lebenslagen" können Sie Informationen zu bestimmten Themen abrufen. Sie erhalten hier beispielsweise die notwendigen Hinweise für die Haltung eines Hundes ebenso wie für die Planung einer Heirat.

Unter "Formulare und Online-Dienste" können Sie Formulare der Gemeinde Malsch aufrufen aber auch solche, die Sie z.B. im Landratsamt benötigen. Außerdem finden Sie hier verschiedene Veranstaltungskalender, diverse Register, allgemeine Informationen zu verschiedenen Themen und vieles mehr.