Vereine, Verbände, Gruppen

Bouleverein Kugelbeißer Malsch e.V.


Anna Kuppinger
Anna Kuppinger
Bouleverein Kugelbeißer Malsch e.V.
Blumenstr. 32
76316 Malsch
E-Mail:
Telefon: (07246) 2224

Cornelia Naber
Cornelia Naber
Bouleverein Kugelbeißer Malsch e.V.
Fasanenstr. 18
76316 Malsch
Telefon: (07246) 30190

Kurzbeschreibung

Wir sind Mitglied im Boule Boccia Petanque Verband Baden Württemberg (BBPV) und im Badischen Sportbund (BSB).


Beschreibung

Der Bouleverein Kugelbeißer Malsch e.V. wurde gegründet am 30.09.1995, Eintrag in das Vereinsregister am 14.05.1996. Der Verein hat derzeit 57 Mitglieder (Stand 31.12.2007). Die Mehrzahl der Mitglieder ist zwischen 40 und 50 Jahre alt.Teilnahme mit 2 Mannschaften am Ligaspielbetrieb Mittelbaden in der Kreis- und Bezirksliga sowie am mittelbadischen und Baden ? Württembergischen Pokalwettbewerb Trainingszeiten Mittwoch und Freitag ab 19 Uhr, Ende offen. Das Spielgelände befindet sich zwischen Bühnsporthalle und der Halle des Kinderreich Malsch zwischen dem Vereinsheim der GroKaGe Malsch und der Skateranlage. Mitgliedsbeitrag für Erwachsene 18,-- ¤ / Jahr, Lizenzgebühr für Liga- und Turnierspieler 12,-- ¤ / Jahr Mitgliedsbeitrag für Jugendliche 0,-- ¤ / Jahr, Lizenzgebühr für Liga- und Turnierspieler 6,-- ¤ / Jahr Zur Zeit (Stand 01.03.08) befindet sich unser neues Spielgelände noch im Bau, ab Mitte März wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Flutlichtanlage ist in Planung und wird spätestens im Herbst, wenn die Abende wieder kürzer werden, ebenfalls funktionsfähig sein. Die Veranstaltung von kleineren Turnieren ohne Lizenzpflicht - siehe Beiträge - war immer schon ein Markenzeichen der Kugelbeißer. Durch den Neubau des Platzes fand in 2007 leider kein Turnier statt. Die Tradition soll aber ab 2008 wieder ihre Fortsetzung finden. Bei schönem Wetter ? nach Feierabend ? ist eigentlich immer ein kompetentes Vereinsmitglied auf dem Platz anzutreffen. Keine Scheu, einfach die Leute ansprechen und mitmachen. Kugeln können selbstverständlich leihweise zur Verfügung gestellt werden. Wir haben auch eine diplomierte Trainerin und bald auch einen diplomierten Trainer in unseren Reihen. Größte Erfolge des Vereins oder deren Mitglieder : Moritz Naber, Deutscher Meister Cadets (bis 14 Jahre) Triplette im Jahr 2000 Moritz Naber, Deutscher Meister Cadets (bis 14 Jahre) Triplette im Jahr 2002 Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden im Jahr 2002, dem allerdings der sofortige, unglückliche Abstieg folgte Vizepokalsieger im mittelbadischen Pokalwettbewerb im Jahr 2002 Und zum Schluss noch Folgendes :Im Boulesport ist die Anrede ?Sie? tabu. Wir heißen alle ?du?, egal wer und egal wo. Boulespieler sind eine große Familie.Keine Hemmungen, einfach mal rein schnuppern.


 

Vereinslandschaft

Im Verhältnis zur Gemeindegröße gibt es in Malsch eine ungewöhnlich hohe Zahl an Vereinen. Hier findet man ein breit gefächertes Angebot an Freizeitaktivitäten. Speziell auch für Kinder und Jugendliche wird in den Vereinen sehr viel geboten.

Insgesamt gibt es:

  • 28 Vereine im Bereich Musik, Kultur und Heimat
  • 25 Vereine im Bereich Sport
  • 13 Vereine im Bereich Tiere, Natur und Umwelt
  • 7 Kirchengemeinden
  • 7 Vereine im Gesundheitsbereich
  • 6 sonstige Vereine
  • 5 Vereine, die sich um Bildung kümmern und
  • 5 politische Parteien
  • dazu kommen die Feuerwehren und das DRK mit ihren jeweiligen Ortsvereinen in den Teilgemeinden,
  • die Partnerschaftskomitees für Sézanne in Frankreich, Syców in Polen und Dinuba in den USA,
  • soziale Verbände und Gruppen wie die Kolpingfamilie, der Missionskreis, die Nachbarschaftshilfe und der ökumenische Hospizdienst
  • sowie die Verbände AWO, BdV und VdK